Freitag, 6. Januar 2017

Erbsensuppe mit Zitronenöl-Crème

Was gibt es Besseres als nach einem Spaziergang bei -10 °C eine selbst zubereitete Erbsensuppe zu essen. Das ist genau das Richtige für die kalten Wintertage - eine warme Suppe mit wertvollen Ballaststoffen und versehen mit einem kleinen Gruß aus dem sonnigen Süden Spaniens, dem Land, wo die Zitronen blühen.

Zutaten für 2 Personen:

750 g tiefgekühlte Erbsen
100 g Zucker
130 g Salz
60 g Crème fraîche
4 bis 5 Esslöffel asfar Zitronenolivenöl
frische Petersilie oder Gartenkresse (zum Garnieren)

Foto: Dr. Bernd Gross - commons.wikimedia.org
Zubereitung – In einem großen Topf Wasser, Salz und Zucker zum Kochen bringen. Die Tiefkühlerbsen dazugeben und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen eine Schüssel mit Eiswürfel und Wasser füllen. Die heißen Erbsen ins Eiswasser geben. Dadurch wird der Garprozess gestoppt und die Erbsen behalten ihre natürliche grüne Farbe.
Anschließend die Erbsen abschütten und zusammen mit circa 100 ml Wasser unter Zuhilfenahme eines Stabmixers pürieren, bis die Masse leicht cremige wird. Falls die Konsistenz zu dickflüssig ist, noch etwas Wasser hinzufügen. Falls gewünscht, kann die Erbsensuppe nochmals durch ein feines Sieb passiert werden.
Die Crème fraîche mit dem Zitronenöl verrühren und unter die Erbsensuppe geben. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe auf die warmen Teller verteilen und mit etwas Zitronen-Olivenöl beträufeln. Eventuell mit Petersilie oder Gartenkresse und einem zusätzlichen Klecks Créme fraîche garnieren.

asfar® Zitronenöl bestellen und kaufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen