Was ist Zitronenöl ?

Zitronenöl ist ein leicht gelblich gefärbtes, angenehm und charakteristisch riechendes und schmeckendes ätherisches Öl, das aus den Schalen der Zitrone gewonnen wird.
Zitronenöl wird zur Geschmacksgebung oder -verbesserung in Lebensmittel eingesetzt, wie zum Beispiel in asfar Zitronen-Olivenöl. Auch findet es Verwendung in der Aromaindustrie, in der Parfümerie und in pharmazeutischen Präparaten. Außerdem ist Zitronenöl beliebt als Aromaöl in Duftlampen (Raumbeduftung). In der Mikroskopie wurde es zur Aufhellung des Präparates eingesetzt. Zudem wird Zitronenöl für die Reinigung von Gitarrengriffbrettern benutzt. Zitronenöl wirkt unverdünnt auf der Haut reizend, allergisierend und phototoxisch, daher sollte es in konzentrierter und unverdünnter Form besser nicht auf der Haut angewendet werden.

Die Einsatzgebiete von Zitronenöl sind:

• als Aromastoff in der Aromaindustrie
• als Aroma in Lebensmitteln
• zur Aromatisierung von Kosmetika
• als Duft in der Parfümerie
• als Bestandteil von pharmazeutischen Präparaten
• als Reinigungsmittel

Herstellung:

Zitronenöl wird durch Kaltpressen der Fruchtschalen der Zitrone gewonnen. Die Ausbeute beträgt dabei zwischen 30 und 60 %. Deutschland importierte im Jahre 2001 Zitronenöl aus folgenden Herkunfts-ländern: Italien (77 Tonnen), Spanien (22 Tonnen) und Argentinien (21 Tonnen). In Argentinien erfolgt die Herstellung im weltweit größten Anbaugebiet um Tucuman. Der weltweit größte Abnehmer für Zitronenöl ist die Coca-Cola Company.

Zitronenöl enthält folgende Wirkstoffe:

Hauptinhaltsstoff ist (+)-Limonen (über 65 %), weitere Inhaltsstoffe sind β-Pinen (10 %), γ-Terpinen (10 %) und das für den charakteristischen Duft verantwortliche Citral (3–5 %, Gemisch aus Geranial und Nerval).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenöl

Das erfrischend fruchtige asfar® Zitronenöl können Sie hier bestellen und kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen